article_7837_skug100_300_115x135.jpg

skug // termine

»im loth »solo per soli««

Mon 04.06.2012 20:00 | wiener konzerthaus

skug verlost 5x2 Karten. Schreiben Sie bis zum 06.05 ein mail an freikarte@skug.at mit dem Betreff »Solo per Soli«. Die glücklichen GewinnerInnen werden am 01.06 verständigt
»Solo per Soli«

Siegfried Mauser präsentiert eine besondere Gattung von Klavierwerken: Es handelt sich in allen Fällen um die nachträgliche Be- und Umarbeitung von Solostimmen aus Klavierkonzerten; aus ihrem ursprünglichen musikalischen Zusammenhang extrahiert, wurden sie so zu Solowerken. Hans Werner Henze greift für seinen «Tristan» auf den Ursprung des gewaltigen Musikdramas von Richard Wagner zurück, das aus einigen zunächst improvisatorisch gewonnenen «Préludes» bestand; bei Pascal Dusapin und Wolfgang Rihm dagegen sind es Nachbearbeitungen, die zu neuen Stücken führten. Alle Fassungen wurden vom Pianisten des Abends angeregt und uraufgeführt.
Zahlreiche Konzerte als Solist und Kammermusiker haben Siegfried Mauser in alle Welt geführt. Er ist zudem ein überaus gefragter Pädagoge in den Fächern Klavier, Liedgestaltung und Kammermusik, hat zahlreiche Forschungsprojekte initiiert und gibt sein Wissen unter anderem als Mitglied der Bayerischen Akademie der Schönen Künste weiter. Seine Kunst des moderierten Konzerts ist Vorbild für viele Interpreten.

Im  Loth ist auch auf Facebook.

loth.jpg

wiener konzerthaus, lothringerstraße 20 - 1030 vienna

skug #100 live!


skug radio

skug verlost


skug partner

zkm.gif

512_450_320_Sujet_2014.jpg

oemftour_gef_rgb1.jpg

brut_banner_skug_v2.gif

banner-area