article_8310_sbi_115x135.jpg
article_5745_uri_cain_trio_180.jpg

Uri Caine Trio

»Siren« - Winter & Winter

Text: Curt Cuisine | 23.09.2011

Wie erkläre ich das meinem Sohn, wenn er mal groß ist? Warum ausgerechnet die neue CD von Uri Caine, der ja ohnehin von allen Musikfeuilletons dieser Welt längst in den Himmel gemobbt wurde, der mit unkonventionellen Klassikerneuinterpretationen von Mahler bis Wagner zigfach Furore gemacht hat? Auf »Siren« hören wir hingegen ein eher unscheinbares Jazztrio, Klavier, Bass, Schlagzeug, so wie wir es von Fats Waller über Art Tatum bis Bill Evans und Chick Corea kennen. Und beim ersten Reinhören klingt das gar nicht so weit entfernt, aber eben doch anders. Wie erkläre ich diese difference/differance? Uri Caine phrasiert und improvisiert zwar nach eher klassischen Mustern, bleibt dabei aber funky und swingend wie ein Jazzurgestein. Das ist geschwätzig und diszipliniert zugleich, klassikerbelesen und doch unverbraucht. Eine verspielte Vitalität knistert und leuchtet hier, die selbst den langsamen Nummern jede Trägheit nimmt. Wenn das High-Art-Jazz-Mainstream ist, wenn das moderner und zugleich traditionsbewusster Jazz sein soll, dann bitte nur so. Man sitzt fingerschnippend vor dem Lautsprecher, während der Funkenflug der Improvisation das Hirn verbiegt. Tanz, Schönberg, tanz!

Text: Curt Cuisine | 23.09.2011

Referenzen:

skug partner

TQW_Skug_Banner_Enroute.gif

 jeu_abos2016_17_skug180x180_RGB_2_web.jpg


skug empfiehlt


Fri 10.03.2017 : [~2.4.] valeska gert – gesicht - körper - bewegung | filmarchiv austria kino kultur haus | wien

Tue 14.03.2017 20:00: [~29.4.] frotzler-fragmente | schauspielhaus | vienna

Thu 23.03.2017 17:00: [~25.3.] fuckhead: vertex | wuk | vienna

Fri 24.03.2017 : [~17.4.] osterfestival imago dei – hört die signale | diverse @ krems |

Fri 24.03.2017 19:30: swing à la django band | sargfabrik | vienna


» alle termine
 

skug friends



logo_emap.gif

fresh_Logo_black_red180.jpg

bytefm_logo.gif

logo_norient_NEU_2011.jpg

orange94.png

ute_bock_logo.gif

» skug @ facebook